St. Moritz am 26.01.2008

Nach langer Planung und vielen besuchen auf der Webcam des Flughafens hab ich mir am Samstag den 26.01.2008
endlichmal einen Besuch in St. Moritz gegönnt! An diesem Wochenende fand im benachbarten Davos das jährliche
Treffen des WEF statt und in St. Moritz war zugleich auch noch das Pferderennen am See. Wettervorhersagen waren
auch ideal und so machte ich mich um 02:30 Uhr auf den Weg in die Schweiz. Um etwa 9:00 Uhr kam ich dann endlich
am höchstgelegensten Flughafen Europas an und machte mich fertig für die kalten Temperaturen von -17 Grad. Am Platz
standen schon einige Jets herum, u. a. auch die Global Express von Qatar Amiri Flight und die der Dornier 328 Jet von
..
Air Engadina. Nach vielen normalen Jets kam dann gegen 10:00 Uhr ein sehr schöner CL-600 mit englischer Kennung
gefolgt von vielen Netjets aus Portugal. Eine Stunde später schwebte eine große Legacy mit Kennzeichen OK-SUN ein,
bisher das größte Flugzeug das landete. Unmittelbar danach waren zwei fast Identische CL-600 gelandet die direkt
mit einem großen Maybach abgeholt wurden. Als die zweite Legacy einschwebte schaute ich nicht schlecht, am Vorfeld
wurde es dann ziemlich eng und sie wurden genau eingewiesen und auch wieder aus. An den Flügeln war es bei viele
ziemliche knapp gewesen. Nachdem die meisten den Flughafen wieder verlassen hatten machte ich eine Tour durch den
Schnee zu den abgestellten Jets, auf dem Schnee bedecktem Feld. So konnte man richtig gute Bilder machen von den schön hell
beleuchtenden Jets. Gegen Mittag startete die Falcon 2000 vom Königreich Monaco mit seinem König. Nur wenige Minuten
später setzte dann das größte Flugzeug des Tages am Engadin Airport auf, eine Global Express aus London. Immer wieder
waren zwischendurch einige Netjets und andere Jets am Vorfeld zu sehen. Für mich auch noch ein interessanter Besucher,
war der CL-600 mit Türkischem Kennzeichen. Langsam neigte sich einer meiner schönsten Spottertage dem Ende zu.
War sehr schön anzusehen immer wieder Jets, Helikopter und große Autos am Flughafen zu sehen. Werde mich bestimmt
bald wieder mal auf den Weg nach Samedan machen. Was noch zu erwähnen ist, ich habe mir im vorhinein eine neue
Kamera gekauft und das waren die ersten Bilder mit meiner neuen Nikon D300.
..